ÜBER MICH 

Mein Name ist Hans Kurdum, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder (20 und 27 Jahre jung), ein Hund.

Aufgewachsen bin ich in Kastellaun im Hunsrück. Das Berufsleben hat mich im Alter von 19 nach Koblenz verschlagen. Seit 2004 lebe ich mit meiner Familie in Schmitten-Brombach und wir fühlen uns hier „pudelwohl“.

Ich bin Diplom-Finanzwirt (FH) und seit 2013 im Finanzministerium Rheinland-Pfalz in Mainz in leitender Position als Referent für ressort- und länderübergreifende IT-Angelegenheiten zuständig.

 MEIN WERDEGANG 

Nach der mittleren Reife und einer Ausbildung zum Bürokaufmann habe ich mich entschlossen berufsbegleitend die fachbezogene Hochschulreife (Fach-Abitur) nachzuholen. Im Anschluss habe ich ein duales Studium bei der  Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz zum Diplom-Finanzwirt (FH) absolviert.

Meine Verwaltungstätigkeit umfasst mittlerweile mehr als 30 Jahre mit Ebenen übergreifenden Stationen im Finanzamt Koblenz, in der  Oberfinanzdirektion Koblenz (heute Landesamt für Steuern) sowie im Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz in Mainz.

Die nächste Etappe steht vor der Tür – denn voraussichtlich im November 2020 trete ich zur Bürgermeisterwahl in Schmitten an.

Wie man meinem beruflichen Werdegang entnehmen kann ist mir die Verwaltung nicht unbekannt – im Gegenteil – ich kenne die Verwaltung seit 30 Jahren mit ihren vielen und vielseitigen Facetten und weiß wie Verwaltung funktioniert.

 MEIN WERDEGANG 

Nach der mittleren Reife und einer Ausbildung zum Bürokaufmann habe ich mich entschlossen berufsbegleitend die fachbezogene Hochschulreife (Fach-Abitur) nachzuholen. Im Anschluss habe ich ein duales Studium bei der  Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz zum
Diplom-Finanzwirt (FH) absolviert.

Meine Verwaltungstätigkeit umfasst mittlerweile mehr als 30 Jahre mit Ebenen übergreifenden Stationen im Finanzamt Koblenz, in der  Oberfinanzdirektion Koblenz (heute Landesamt für Steuern) sowie im Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz in Mainz.

Die nächste Etappe steht vor der Tür – denn am 01. November 2020 trete ich zur Bürgermeisterwahl in Schmitten an.

Wie man meinem beruflichen Werdegang entnehmen kann ist mir die Verwaltung nicht unbekannt – im Gegenteil – ich kenne die Verwaltung seit 30 Jahren mit ihren vielen und vielseitigen Facetten und weiß wie Verwaltung funktioniert.

 MEINE MOTIVATION 

Ich werde immer wieder gefragt, warum ich Bürgermeister werden möchte? Die Antwort darauf ist:

Erstens, weil mich die Vielseitigkeit dieser neuen Aufgabe sowie die damit verbundenen Herausforderungen stark ansprechen.

Zweitens, weil mir Schmitten sehr ans Herz gewachsen ist – und ich glaube, dass ich dank meiner Erfahrungen und Kompetenzen im Amt des Bürgermeisters am meisten für Schmitten erreichen kann.

Wichtig ist mir, als Bürgermeister für alle anzutreten und nicht nur für bestimmte Interessengruppen oder Ortsteile. Aus diesem Grund trete ich als unabhängiger Kandidat an und hoffe, mit meiner Person, meinen Plänen und meinen Kompetenzen die Unterstützung von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern von Schmitten gewinnen zu können.