MEIN PROGRAMM 

Schmitten fit für die Zukunft machen

Es wäre vermessen, Ihnen heute ein fertiges Programm vorzustellen. Nein, mein Motto lautet, zunächst zuhören und dann mit allen Beteiligten planen und umsetzen. Dennoch möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick davon geben, was mir bereits heute sehr wichtig ist.

Anfangen möchte ich mit einer Bestandsaufnahme. Schmitten ist nicht abgehängt, wie man so oft von ländlichen Gebieten hört. Im Gegenteil:

  • Schmitten wächst und die Menschen ziehen gerne hier her,
  • Schmitten ist lebendig und hat einiges für Jung und Alt zu bieten,
  • Schmitten ist offen und gesellig mit sozialen Netzwerken, durch die man sich trifft und gegenseitig hilft und unterstützt,
  • in Schmitten gibt es noch alles, was man zum Leben braucht,
  • in Schmitten beleben die Vereine Sport, Kultur und Brauchtum,
  • Schmitten ist umgeben von einer einzigartigen Natur.

All das macht Schmitten so lebens- und liebenswert und es ist mir wichtig, dieses zu erhalten. Doch Erhalten heißt für die Zukunft fit machen. Deshalb brauchen wir ein Zukunftsprogramm für Schmitten, um den Anforderungen des gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Wandels gerecht zu werden.

Dabei ist es mir wichtig, Schmitten im Dialog mit den Bürgern und gemeinsam mit allen politisch Wirkenden voranzubringen. Das heißt – gestalten und nicht nur verwalten.

Eine moderne Verwaltung für alle

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich die Verwaltung verändert hat und noch weiter verändern wird. Dieser Herausforderung müssen wir uns stellen. Schmitten hat kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung. Mit ihnen möchte ich Schmitten für eine digitale Zukunft, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit anderen Kommunen, fit machen. Aber gleichzeitig dürfen die einzelnen Bürger nicht vernachlässigt werden. Die Verwaltung muss für alle zugänglich bleiben und einen zuverlässigen Service vor Ort bieten.

Viele Aufgaben der Kommunalverwaltung werden vom Gesetzgeber bestimmt. Danach müssen wir uns richten. Aber wir müssen auch zusammen mit anderen Kommunen und unseren Verbänden proaktiv für unsere Interessen eintreten. Mit meinen Erfahrungen und Verbindungen im öffentlichen Dienst und der Politik möchte ich mich dafür einsetzen, dass Schmitten nicht nur seine gesetzlichen Aufgaben erfüllt, sondern auch die notwendigen Mittel und Fördergelder von Bund, Land und Kreis erhält.

Ein attraktiver Standort zum Leben und Arbeiten

Schmitten hat sich über die letzten Jahrzehnte sehr verändert. Schmitten ist gewachsen und immer mehr Einwohner arbeiten außerhalb von Schmitten. Für sie ist Schmitten ein attraktiver Wohnort. Aber wir müssen auch an unsere örtlichen Gewerbe denken. Sie sichern die Versorgung vor Ort, schaffen Arbeitsplätze und sind wichtige Steuerzahler.

Großunternehmen wird man aufgrund der Topografie kaum nach Schmitten locken können. Aber vor allen Dingen im Dienstleistungsgewerbe gibt es viele Wachstumsmöglichkeiten, gerade wo sich Arbeitsplatz und Wohnort verbinden lassen. Dafür bedarf es einer modernen digitalen Infrastruktur. Ich werde daher mit Bund, Land und Kreis sowie den Netzwerkbetreibern proaktiv daran arbeiten, dass Schmitten einen leistungsstarken und flächendeckenden digitalen Anschluss erhält.

Mobilität und gesundheitliche Versorgung

Ebenso wichtig ist, dass Schmitten in Zeiten des Mobilitätswandels zukünftig gut aufgestellt ist. Neben einer besseren Einbindung von Schmitten im regionalen öffentlichen Personenverkehr, möchte ich mich besonders für neue Mobiliätskonzepte vor Ort einsetzen. Hier gibt es auch Förderprogramme von Bund und Land, die wir nutzen müssen.

Sehr am Herzen liegt mir die gesundheitliche Versorgung in Schmitten sowie die Unterstützung unserer pflegebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ich werde mit Ärzten, Apothekern, Pflegediensten, gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen sowie privaten Initiativen in Kontakt treten, um ein Zukunftskonzept für die gesundheitliche und Pflegeversorgung zu entwickeln.

Unsere Natur pflegen und nutzen

Schmitten liegt im Naturpark Hochtaunus und hat das Prädikat eines Luftkurortes.
Unser Wald ist ein riesiges Vermögen, sowohl ökologisch wie auch ökonomisch. Die Trockenheit und der Borkenkäfer sind eine große Gefahr für unseren Wald. Aber wir haben jetzt die Chance, unseren Wald widerstandsfähiger zu machen. Dazu gehört auch, dass wir uns auf den Klimawandel einstellen. Wir brauchen intelligente Lösungen, um unsere Energie- und Wasserversorgung effizienter und umweltschonender zu sichern. Ich möchte mich dafür einsetzten, dass wir auch vor Ort dazu einen Beitrag leisten. Die Entwicklung eines Konzeptes zur energetischen Entwicklung der Gemeinde Schmitten steht ebenfalls auf meinen Plan.

Sprechen Sie mich an

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen ersten Eindruck von meinen Gedanken und Ideen vermitteln. In den nächsten Monaten werde ich auf einige Themen, die mir besonders wichtig sind, konkreter eingehen. Bestimmt habe ich vieles nicht angesprochen, was Ihnen am Herzen liegt. Das heißt aber nicht, dass mich diese Themen nicht interessieren. Deshalb meine Bitte, sprechen Sie mich an, treten sie mit mir in den Dialog und lassen Sie mich wissen, was Sie bewegt.

Mit herzlichen Grüßen,

Hans Kurdum
Unabhängiger Bürgermeisterkandidat
für Schmitten